Das Verhältnis der USA mit Russland und China war in den vergangenen Jahren sehr angespannt. Präsident Donald Trump will sich nun wieder annähern und sucht das Gespräch.
US-Präsident Donald Trump will mit Russland und China Gespräche über nukleare Abrüstung aufnehmen. Dazu könne er sich auch ein Dreier-Treffen mit den Präsidenten beider Länder, Wladimir Putin und Xi Jinping, vorstellen, « wenn sich die Dinge beruhigt haben », sagte Trump im Weißen Haus in Washington. Er wolle mit beiden einzeln sprechen, aber auch gemeinsam, sagte der Republikaner. « Ich möchte sagen: Lasst uns unseren Militärhaushalt um die Hälfte reduzieren. » Es sei unsinnig, dass die drei Länder derart viel für Militär und Atomwaffen ausgäben.
Es gehe ihm darum, die Zahl der Atomwaffen zu reduzieren, « und auch darum, dass wir nicht so viel Geld für Waffen ausgeben müssen, für militärische Waffen im Allgemeinen ».
« Es gibt keinen Grund für uns, neue Atomwaffen zu bauen. Wir haben bereits so viele », sagte Trump. « Man könnte die Welt 50 Mal oder 100 Mal zerstören, und wir bauen neue Atomwaffen, und sie bauen Atomwaffen. » Das Geld könnte anders investiert werden, argumentierte er. Denuklearisierung sei ein « schönes » Wort.
Trump betonte, er habe ein gutes Verhältnis sowohl zu Putin als auch zu Xi. « Es geht um Menschen. » Es sei ihm egal, wer den ersten Schritt mache. Entscheidend sei, was als Ergebnis herauskomme.
Source link : https://www.stern.de/politik/ausland/international–trump-will-mit-putin-und-xi-ueber-nukleare-abruestung-sprechen-35465818.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
Author :
Publish date : 2025-02-13 20:20:00
Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.