Am Tag nach Ostersonntag stirbt der Papst nach langer Krankheit mit 88 Jahren. Der evangelische Landesbischof in Berlin und Brandenburg lobt das « besondere » Wirken des Pontifex.
Der Landesbischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (Ekbo), Christian Stäblein, hat das besondere Wirken des verstorbenen Papstes Franziskus hervorgehoben. « Mit tiefem Respekt blicken wir auf das Leben und Wirken von Papst Franziskus », sagte er laut einer Ekbo-Mitteilung. Sein Wirken sei geprägt gewesen von tiefer Demut.
Besonders beeindruckend sei der Einsatz des Papstes für eine « glaubwürdige, erneuerte Kirche » gewesen, so Stäblein. « Er lebte, was er predigte. » Er sei ein Brückenbauer gewesen, der den Dialog zwischen den christlichen Konfessionen, anderen Religionen und der säkularen Welt suchte. « Sein Wort und seine Zeichen hatten in der Welt Gewicht. » Papst Franziskus habe das Amt auf seine Art geprägt – « mit Menschlichkeit, Glaubwürdigkeit und einem klaren Blick für die Herausforderungen unserer Zeit ».
Source link : https://www.stern.de/gesellschaft/regional/berlin-brandenburg/trauer-um-franziskus–landesbischof-staeblein–tiefer-respekt-fuer-toten-papst-35656460.html
Author :
Publish date : 2025-04-21 11:13:00
Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.