Stern

Militärausbildung: Zahl der Wehrdienstverweigerer um über 70 Prozent gestiegen

Militärausbildung: Zahl der Wehrdienstverweigerer um über 70 Prozent gestiegen

Seit dem Jahreswechsel will die Bundeswehr von allen 18-Jährigen wissen, ob sie am Wehrdienst interessiert sind. Mit vielen positiven Rückmeldungen darf sie nicht rechnen.

Die Zahl der Wehrdienstverweigerer ist 2025 deutlich gestiegen. Beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) gingen im vergangenen Jahr insgesamt 3867 entsprechende Anträge ein, wie eine Sprecherin der Behörde der « Augsburger Allgemeinen » vom Mittwoch mitteilte. Dies waren demnach 72 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Allein im Dezember, als der Bundestag die Pläne für den neuen Wehrdienst beschloss, seien 371 Schreiben eingereicht worden. Dies waren demnach innerhalb eines Monats fast doppelt so viele Anträge, wie im gesamten Jahr 2021 gestellt wurden.

2021, im Jahr vor dem russischen Angriff auf die Ukraine, verweigerten insgesamt 201 Menschen den Dienst an der Waffe. Seither stiegen die Zahlen den Angaben zufolge kontinuierlich an. 2024 zählte das Bundesamt der Sprecherin zufolge 2249 Anträge auf sogenannte Kriegsdienstverweigerung.

Wehrdienstformular muss auch von Verweigerern ausgefüllt werden

Seit Jahresbeginn verschickt die Bundeswehr Fragebögen für den neuen Wehrdienst an alle 18-Jährigen. Männer müssen antworten, Frauen können dies freiwillig tun. Der Wehrdienst an sich bleibt aber jedenfalls vorerst freiwillig. Der Brief enthält einen QR-Code, der zu einem Onlinefragebogen führt.

Die Bundeswehr will mit dem Fragebogen « Motivation und Eignung der Angeschriebenen für den Dienst in den Streitkräften » ermitteln. Neben allgemeinen Angaben zu Person, Familienstand, Schul- oder Berufsausbildung wird auch eine Selbsteinschätzung der körperlichen Fitness abgefragt. Wegen fehlender Kapazitäten werden zuerst die gemustert, die Interesse am Wehrdienst bekundet haben. Unabhängig davon werden früher oder später alle angeschriebenen Männer zur verpflichtenden Musterung bestellt.

Den Antrag zum Wehrdienst müssen übrigens auch Männer ausfüllen, die den Kriegsdienst verweigert haben. Das Recht, den Kriegsdienst zu verweigern, bleibt davon aber unberührt.



Source link : https://www.stern.de/gesellschaft/zahl-der-wehrdienstverweigerer-um-70-prozent-gestiegen-37040184.html

Author :

Publish date : 2026-01-14 12:52:00

Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.

Tags : Stern
Quitter la version mobile