Stern

Lage der Kliniken: Insolvenz droht in Krankenhäusern in Angermünde und Prenzlau

Lage der Kliniken: Insolvenz droht in Krankenhäusern in Angermünde und Prenzlau

Zwei Kliniken in der Uckermark haben große finanzielle Probleme. Es sind nicht die einzigen in Brandenburg. Wie geht es in Angermünde und Prenzlau weiter?

Den Krankenhäusern in Angermünde und Prenzlau droht nach Angaben des Landkreises Uckermark die Insolvenz. Aus dem Gutachten einer Berliner Anwaltskanzlei gehe hervor, dass der MSZ Uckermark gGmbH – der Trägerin der beiden Kliniken – die Zahlungsunfähigkeit drohe, teilte der Kreis auf Anfrage mit.

« Nach dem Krankenhausgesetz des Landes Brandenburg ist der Landkreis für die Sicherstellung der Krankenversorgung in Krankenhäusern zuständig », sagte Landrätin Karina Dörk (CDU). « Diese Verpflichtung nehme ich sehr ernst und werde gemeinsam mit dem Kreistag Lösungen finden. » Zuvor hatten der « Nordkurier » und die « Märkische Oderzeitung » über die drohende Insolvenz berichtet.

Grundversorgung und Fachkrankenhaus

Das Kreiskrankenhaus Prenzlau mit 110 vollstationären Betten und das Fachkrankenhaus Angermünde mit 120 vollstationären Betten sowie 59 teilstationären Plätzen gehört zur GLG-Gruppe (Gesellschaft für Leben und Gesundheit).

Ein Sanierungskonzept der GLG mit drei Varianten sehe zum Erhalt des Krankenhauses Prenzlau allein für dieses Jahr eine Mitfinanzierung des Kreises Uckermark zwischen vier und fünf Millionen Euro vor, teilte Dörk mit. « Nach erster Prüfung der Vorschläge sehe ich keine dieser Varianten als akzeptabel an. » In einer Sondersitzung des Kreistags will sie weitere Schritte besprechen.

Kliniken stehen vor großen Problemen

Die Lage der Krankenhäuser in Brandenburg ist durch Personalmangel, einen Rückgang der Patientenzahl, steigende Ausgaben und drohende Insolvenzen gekennzeichnet. Mindestens vier von fünf Krankenhäusern schreiben nach Angaben des Ministeriums derzeit rote Zahlen im Land.

Das Krankenhaus Spremberg ging im Jahr 2022 in Insolvenz. Inzwischen ist der Standort nach Angaben des Gesundheitsministeriums gesichert. Die Krankenhausreform des Bundes soll finanziellen Druck der Kliniken mindern und für mehr Spezialisierung sorgen. Die SPD/BSW-Landesregierung fordert vom Bund mehr Geld für den Umbauprozess.



Source link : https://www.stern.de/gesellschaft/regional/berlin-brandenburg/lage-der-kliniken–insolvenz-droht-in-krankenhaeusern-in-angermuende-und-prenzlau-35626214.html

Author :

Publish date : 2025-04-09 11:51:00

Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.

Tags : Stern