Stern

Tsunamiwarnung nach Beben der Stärke 8,7 vor Russland – Drei Meter hohe Wellen möglich

Tsunamiwarnung nach Beben der Stärke 8,7 vor Russland – Drei Meter hohe Wellen möglich

Die US-Erdbebenwarte (USGS) hat die Stärke des Erdbebens vor der Küste der russischen Halbinsel Kamtschatka am Dienstag (Ortszeit) auf 8,7 heraufgestuft und vor Wellen von bis zu drei Metern Höhe in Russland und Hawaii gewarnt. Zuvor hatte die US-Behörde das Beben mit der Stärke 8 angegeben und eine Tsunamiwarnung herausgegeben. Das US-Tsunami-Warnzentrum mit Sitz in Honolulu warnte auch vor ein bis drei Meter hohen Wellen für Japan, die Pazifikinsel Guam und das südamerikanische Land Ecuador.

Auch Japan gab eine Tsunamiwarnung heraus und rechnete mit bis zu drei Meter hohen Wellen. Laut den Angaben der japanischen Wetterbehörde (JMA) sollten die Wellen zwischen 10.00 Uhr und 11.30 Uhr (Ortszeit; 03.00 Uhr bis 04.30 Uhr MESZ) auf die Pazifikküste Japans treffen. 

Der Gouverneur Ostrusslands rief die Bevölkerung auf, sich von der Küste fernzuhalten. « Eine Tsunami-Warnung wurde ausgegeben, und die Stärke der Welle wird derzeit ermittelt », erklärte Gouverneur Wladimir Solodow bei Telegram. « Ich fordere alle auf, sich von der Küste in gefährdeten Gebieten fernzuhalten und den Lautsprecherdurchsagen zu folgen », fügte er hinzu.

Das Beben ereignete sich laut USGS am Mittwoch um 01.25 Uhr MESZ rund 136 Kilometer von der Stadt Petropawlowsk-Kamtschatski, der Hauptstadt der Region Kamtschatka, entfernt in einer Tiefe von 19,3 Kilometern.

Am 20. Juli hatte sich in derselben Region ein Erdbeben der Stärke 7,4 ereignet. Dabei kam es zu keinen größeren Schäden. 

kbh



Source link : https://www.stern.de/news/tsunamiwarnung-nach-beben-der-staerke-8-7-vor-russland—drei-meter-hohe-wellen-moeglich-35933812.html

Author :

Publish date : 2025-07-30 01:44:00

Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.

Tags : Stern